Mit Unterschriften gegen die Abschiebung

Younes BildVor nicht einmal einem halben Jahr bekam Younes aus Westafrika (19) seinen zehnte Klasse Abschluss an unserem Gymnasium und verabschiedete sich auf der Schülervollversammlung mit einer berührenden Dankesrede. Auch danach spielte er weiter Fußball im Verein und bekam sogar einen Ausbildungsplatz in einem Perleberger Autohaus angeboten, wo er zuvor ein Praktikum absolvierte. Doch da er für die Behörden keinen Anspruch auf Asyl hat, darf er den Ausbildungsplatz nicht besetzen.

Als Rika Krüger (9.2) einen Bericht über ihren ehemaligen Mitschüler im Fernsehen sah, war ihr sofort klar, dass etwas unternommen werden muss.

Weihnachtskonzert 1„Ich konnte nicht verstehen, warum jemand, der sich so gut integriert, die Sprache erlernt hat und sogar einen Ausbildungsplatz angeboten bekam, abgeschoben werden soll“, so Rika. Und um genau diese Abschiebung zu verhindern, schlug Rika der Schulleitung ihre Idee von einer Unterschriftensammlung vor. Seit mehr als einer Woche sammeln Rika Krüger und einige andere Schüler nun Unterschriften. Auch auf den Weihnachtskonzerten und auf der Kreistagssitzung am 13. Dezember wurde die Aktion vorgestellt.

Die mittlerweile mehr als 400 Unterschriften werden dann an unseren Landrat Torsten Uhe weitergeleitet. „Ich erhoffe mir, dass Thorsten Uhe das Thema mehr in die Politik bringt und uns weiterhilft“. so die Schülerin. „Ich finde die Aktion sehr gut und bin dankbar für jede Unterschrift“, sagt Younes selbst, der unfassbar dankbar für die große Unterstützung seiner ehemaligen Mitschüler ist.

Fotos und Text: Philipp Falkenhagen

3 Antworten auf „Mit Unterschriften gegen die Abschiebung

1. Warum verfasst ihr keine Pedition? So könntet ihr noch mehr Unterschriften erhalten. Ich würde euch auch gerne unterstützen.

Gefällt 1 Person

1. Sehr geehrte Frau Wrede,
      Eine Pedition ist ein sehr guter Vorschlag! Ich werde ihn an Rika Krüger weiterleiten.

Philipp Falkenhagen

2. Sehr geehrte Frau Wrede,
      wir sind momentan dabei, eine Onlinepedition zu gestalten, dort können sie dann gerne dran teilnehmen!

Lg Rika Krüger

Kommentare sind geschlossen.