Theater-AG

Lampenfieber, lachen und locker werden

Aufregung. Lampenfieber. Angst, den Text zu vergessen. Ja genau: So geht es den Meisten vor ihrer ersten großen Aufführung eines Theaterstückes. Doch bei den Proben ist einem das gar nicht so bewusst. Man lacht mit den Anderen und kann den Text noch nicht einmal halbwegs. Aber während der Aufführung kann man an gar nichts anderes mehr denken, als die Rolle perfekt zu spielen.

Die AG Theater im Ganztag unter der Leitung von Frau Giesela Schulz existiert an unserer Schule bereits seit mehr als acht Jahren, gelungene Aufführungen verschiedener Art schon viel länger, seitdem unsere Schule besteht. Von der Arbeitsgemeinschaft wurden bereits viele Stücke aufgeführt. Unter anderem “Der Geizige” (Moliere), “Die Zauberfee von Oz” (Suzan Zeder) und “Leonce & Lena” (G. Büchner).
Unterstützung kommt von der Kunst AG, diese die Bühnenbilder gestaltet.

Für die Schüler bedeutet Theaterspielen mehr als nur seinen Text auswendig zu lernen und auf der Bühne zu stehen. Sie werden lockerer, auch was den Umgang mit anderen Mitschülern angeht und das Sprechen vor Publikum verbessert sich. Man lernt, den anderen Schauspielern zu vertrauen. Außerdem wird die Fähigkeit von Mimik und Gestik weiter ausgeprägt. Mithilfe der Schauspielerei werden literarische Texte besser verstanden.
Den Schülerinnen und Schülern aus der Theater AG macht es in der Arbeitsgemeinschaft immer sehr viel Spaß, da sie ihre eignen Ideen einbringen können. So werden viele moderne Stücke auf Wunsch der Schüler aufgeführt.

Verfasst von Stella Basrawi und Sophie Schondorff

Auszug aus 20 Jahre Gottfried-Arnold-Gymnasium / 150 Jahre Grundsteinlegung, 2011, Seite 65-66 (geändert)

Auf den Fotos zu sehen ein Bild von der Probe zur Erarbeitung eines neues Stücks von Moliere, dieses letztendlich auf dem Perleberger Stadtjubiläum im Jahre 2014 vor dem Wallgebäude aufgeführt wurde, so wie es auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

Fotos: Marcus J. Pfeiffer