Lernseiten im Netz

Im Folgenden informieren wir Euch über zahlreiche Internetseiten, wo ihr selbstständig und effektiv Zuhause arbeiten könnt. Ihr sitzt gerade an den Hausaufgaben oder wollt Euch auf die nächsten Schulstunden oder Tests vorbereiten, dann hilft die folgende Übersicht garantiert weiter. Diese  Seiten ermöglichen Euch unterschiedliche Aufgaben zu verschiedenen Fächern leichter zu verstehen und im nächsten Test besser zu meistern. Einige Links bieten Übungen und Videos, die Eure grauen Zellen im Gehirn anregen oder sind Nachschlagewerke zu Begrifflichkeiten oder Übersetzungen.
Viel Spaß beim Lernen!

Fächerübergreifend
Planet Schule Wissenspool zu allen Fächern mit Multimediamaterial
TheSimpleClub Lernvideos und Aufgaben
Levrai Online-Lernen  Lernportal zur deutschen Rechtschreibung, Grammatik sowie Englisch und Geschichte

Bildungsserver
Bildungsserver Brandenburg Zahlreiche Informationen zu jeglichen Unterrichtsfächern
Select Bildung Hessen Hessischer Bildungsserver – Sammlung von Links zu weiterführenden Bildungsseiten verschiedener Fächer

Übungen
Schlaukopf (ehem. Abfrager) Übungsaufgaben zu zahlreichen Themen nach Schulart und Jahrgängen sortiert
Lernareal Übungsaufgaben für Deutsch, Mathematik, Natur und Technik sortiert nach Schwierigkeitsgrad

Hausaufgaben/Klausuren
Klassenarbeiten.de Gesammelte Klassenarbeiten und Tests für alle Fächer nach Jahrgängen sortiert
e-Hausaufgaben Gesammelte Lösungsvorschläge zu zahlreichen Themen

Mathematik/Physik
Mathebibel Zahlreiche Informationen zu verschiedenen mathematischen Themengebieten mit Übungen und Taschenrechner (teilw. kostenpflichtig)
GeoGebra Grafikrechner für Funktionen, Geometrie, Algebra, Analysis, Statistik und 3D
ZUM.de Unterrichtsmaterialien für Mathematik und Physik

Englisch
Englisch-Hilfen.de Englisches Lernportal mit Grammatik, Vokabeln, Übungen, Prüfungen und Spiele

Wiki
ZUM Wiki Offene Plattform für Lehrinhalte und Lernprozesse

Online Wörterbuch
LEO Wörterbuch Wörterbuch mit einem kleinen Sprachregister
PONS Online-Wörterbuch für alle Sprachen
Frag Caesar Lateinwörterbuch

Suchmaschinen
Blindekuh Suchmaschine für Kinder und Jugendliche

Habt ihr noch weitere hilfreiche Internetseiten zum Lernen, dann lasst es uns wissen und schickt sie uns im folgenden Kontaktformular. Wir wollen diese Übersicht weiter wachsen lassen und das mit Eurer Hilfe. Macht mit!