Das Team der „Linie 1“

Die künstlerische Leitung

Regie:

Bianca Baalhorn, eine ehemalige Abiturientin unserer Schule, absolvierte von 2005 bis 2009 die Berliner Schule für Schauspiel und hatte danach verschiedene Engagements, u. a. am Deutschen Theater. Seit 2011 ist sie ebenfalls als freischaffende Künstlerin und Regisseurin tätig. „Es war eine riesige Herausforderung, den Schülern in so kurzer Zeit eine schauspielerische Basis und gleichzeitig die umfassenden gesellschaftlichen Themen von Linie 1 zu vermitteln.“

Gesangstraining:

Birgit Bockler studierte Gesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. Nach verschiedenen Engagements, u. a. in dem Musical „Cats“, zog sie 1997 in die Prignitz. Ihr Name steht neben eigenen Auftritten für hervorragende Chorarbeit, die „Lotte-Lehmann-Woche“ in Perleberg und  „Dorf macht Oper“. Ihr Fazit nach den letzten anstrengenden Probenmonaten: „Obwohl die Schüler von solch einem Musiktheater kaum Erfahrungen hatten, sind sie momentan voller Elan dabei, die Szenen einzuüben. Ich hoffe, dass die Schüler begreifen, dass das Projekt neben der Schule eine große Chance ist, für sich zu lernen.“

Chorleiter:

Frank Wedel leitet seit einigen Jahren den Chor des Perleberger Gymnasiums und kann bei den Auftritten auch immer wieder durch seine Entertainer-Qualitäten begeistern. Vielen ist er sicherlich auch durch seine jährlichen Gospelworkshops bekannt. Was ihm zum Projekt Schulmusical spontan einfällt: „Wir alle brauchen Ziele und Herausforderungen, Gemeinschaft und Förderer, um unsere Talente und Rollen im Leben entfalten zu können. Perleberg bietet seiner jungen Generation diesbezüglich viel. Danke!“

Choreographie:

Katharina Fährmann absolvierte eine tanzpädagogische Ausbildung an der Lola-Rogge-Schule, Hamburg. Sie unterrichtet Klassischen Tanz an der Kreismusikschule Prignitz und erstellt Choreographien, u. a. für die Ballette „Pulcinella“, „répliques“ und „Cendrillon“. Ihr Fazit zur Probenarbeit: „Manchmal war es, als würde ich in schulterhohem Wasser gegen die Strömung gehen. Aber der Grund war immer weich.“

Orchesterleitung, Arrangements:

Petko Petkov, geboren in Bulgarien, lebt seit 1984 in der Prignitz und arbeitet seitdem an der Kreismusikschule Prignitz. Von Beruf ist er sowohl Musiker als auch Musiklehrer und er ist Mitbegründer der ersten Swingformation in Brandenburg. Seine Lieblingsinstrumente sind die Blechblas- und tiefen Instrumente. Schon beim ersten Schulmusical „Joseph“ wirkte der vielseitige Künstler trotz zahlreicher anderer Verpflichtungen mit, und auch bei „Linie 1“ war er mit an Bord: „Jedes Mal sage ich, das ist mein letztes Musical, und jetzt ist es schon mein siebentes.“

Darsteller:

Trude Lena Meinert
Kontrolleurin 1, 2 + 3 Hannah Koepp, Lea Warmus, Luisa Edelmann
Fremdenführerin 1 + 2 Hannah Koepp, Luisa Edelmann
4 Wilmersdorfer Witwen Johannes Guhl, Oliver Kübeck, Bruno Tast, Joost Winkelmann
Kommunistin Yasmine Eichhorst
Chantal Yasmine Eichhorst
Türkin Lena Hortig
türkischer Mann Marcus Hoff
Anmacher-Girls Jenny Abert, Cora Koslitz, Maxi Theres Neumann, Elisa M. Schlosser, Sophie Schwarz
Schutzengel Johanna Arndt, Laura Kähler
Tanzmädchen Jenny Abert, Lena Hortig, Cora Koslitz