Es dauert zwar noch ein wenig bis wir neue Schüler an unserem Gymnasium begrüßen dürfen, doch am letzten Samstag versammelten sich bereits reichlich interessierte Schüler in der Aula des Hauses 2. Es wurde zum Probeunterricht geladen, der nun nach 2 Jahren wieder stattfinden konnte.
Unter den circa 120 Anwesenden waren jedoch nicht nur die interessierten Grundschüler, sondern auch ihre Eltern wurden um 9:30 Uhr herzlich in die Aula eingeladen. Nachdem die stellvertretende Schulleiterin Marion Krieg einige Lehrer vorstellte, konnten sich die Kinder in die Klassenräume begeben.
Ihnen standen fünf Fächer zur Auswahl, in die sie nach Belieben, in vier Unterrichtseinheiten schnuppern konnten. Darunter waren die Naturwissenschaften, die beiden Fremdsprachen Latein und Französisch, Musik und Mathematik. Im Musikunterricht, den Annemarie Schmalfuß leitete, wurde den Kindern beispielsweise die simple Notenlehre vermittelt. Auch sangen sie dort zwei Lieder mit Untermalung von Boomwhackers. So wurde den angehenden Gymnasiasten ohne jeglichen Druck der Alltag und die Lerninhalte an unserer Schule vorgestellt.
Während die Kinder im Unterricht saßen war um das leibliche Wohl der Eltern gesorgt. Der Förderverein stellte Gebäck und Getränke in einem Klassenraum bereit. Auch wurden ihnen die Schülersprecher vorgestellt und sie konnten durch eine Präsentation tiefer in die Strukturen der Schule blicken. Sollten Fragen bei den Eltern aufgekommen sein, standen ihnen Schüler aus älteren Jahrgängen tatkräftig zur Seite.
Um 12:00 Uhr war der Schultag auch schon vorbei und die Schüler konnten sich hoffentlich ein Bild vom Gottfried-Arnold-Gymnasium machen. Wir freuen uns darauf euch im nächsten Schuljahr wiederzusehen!



Text & Fotos: Nick Schmidt