Perleberg erstrahlt im Lichterglanz

Mit dem 14. Prignitzer Lichterfest wurde traditionell die Weihnachtszeit in Perleberg eingeläutet. Zunächst gab es die Premiere der „kleinen Dott“ mit einem neuen Sprecherteam im Perleberger Hörturm. Danach ging es mit einem Laternenumzug zum Großen Markt weiter und die feierliche Erleuchtung des Weihnachtsbaums folgte. Wer wollte, konnte anschließend im Lichterglanz shoppen und schlemmen. 

Für die kleinen und großen Gäste begann der Nachmittag im Hörturm von Perleberg mit der Vorlesung der „kleinen Dott“. „Die kleine Dott das Märchen der Prignitz schlechthin, ist das Herzensprojekt des Vereins“, erzählt Christian Müller Vereinsvorsitzender des Hörturms e.V..

Auf eine besondere Weise erzählten Steffi Blank, Evelin Grande Xenia Kroschel, Andrea Herms, Dagmar Volkmann und Lutz Lorenz die Geschichte des zwölfjährigen Mädchens. Das Hörbuch handelt von Dorothea, sie lebt in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen und bereist mithilfe von Tierfreunden bekannte Orte der Prignitz und Deutschlands. Dabei macht sie Bekanntschaften mit vielen Sagen- und Märchengestalten. Ursprünglich stammt das Werk von Tamara Ramsay und wurde 1938 veröffentlicht. Während im Turm Groß und Klein der Geschichte Dorotheas folgten, wurden draußen Laternen für den Umzug gebastelt.

Lichterglanz_Perleberg_©_Jonas_Wieck_2Kurz darauf startete die Menschenmasse begleitet vom Spielmannszug den traditionellen Umzug. Auf dem Markt wurden sie vom Posaunenchor und dem Nikolaus mit seinen Engeln empfangen. Kurze Zeit später wurde der diesjährige Weihnachtsbaum feierlich erleuchtet und die Adventszeit damit offiziell eingeleitet.

Um das „Shopping im Lichterglanz“ zu ermöglichen, öffneten viele Händler in der Innenstadt ihre Türen und versorgten die Perleberger mit Lesestoff, Essen, Drogerieartikeln und Gebäck. 


Fotos und Text: Jonas Wieck

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: