Zu Gast im Deutschen Bundestag

Am Donnerstag bekam der Bundestagsabgeordnete für die Prignitz, Sebastian Steineke, Besuch aus Perleberg. Ca. 26 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Gottfried-Arnold-Gymnasiums weilten auf Einladung Steinekes in Berlin, um u.a. den Deutschen Bundestag zu besichtigen. „Das war nicht der erste Besuch aus dem Perleberger Gymnasium. Auch in den vergangenen Jahren besuchten mich bereits Schüler dieser Schule,“ freut sich Steineke. Neben dem Gespräch mit dem Abgeordneten und einem Mittagessen stand auch der Besuch einer Plenarsitzung auf dem Programm. In dieser Woche wurde erstmals der Bundeshaushalt 2018 im Parlament besprochen. Das konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah miterleben.
Im Gespräch mit Sebastian Steineke löcherte die äußerst interessierte Gruppe den Abgeordneten mit vielen Fragen, z.B. zu den Abläufen und Abstimmungsmöglichkeiten im Plenum oder auch zum Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten. Natürlich waren auch politische Fragen wie die Zusammenarbeit mit der Schwesterpartei CSU präsent.
„Solche Besuche sind eine schöne Gelegenheit für Schüler, einen Einblick in meine Arbeit und in das Parlament zu erhalten. Ich danke den Schülern des Perleberger Gymnasiums für ihr Interesse und freue mich, dass sie bei uns hoffentlich einen tollen Tag erleben konnten,“ so Steineke abschließend.

869

Quelle: Büro des Wahlkreisabgeordneten Sebastian Steineke (inkl. Foto)
Advertisements