Neues Schulmusical in langer und intensiver Planungsphase

dsc_0070 (Copy)Nach den sehr erfolgreichen Schulmusicals „Joseph“, „Rats“ und „Linie 1“ des Perleberger Gottfried-Arnold-Gymnasiums und der Kreismusikschule Prignitz in den vergangenen Jahren ist nun ein weiteres in Planung. Bereits seit dem vergangenen Sommer laufen die sehr langfristigen und intensiven Planungen und Vorbereitungen zu einem musikalischen Highlight im kommenden Schuljahr auf Hochtouren.
dsc08721 (Copy)Bereits beim letzten Schulmusical „Linie 1“ aus dem Jahr 2014 signalisierten alle Beteiligten, dass sie sich eine turnusmäßige Durchführung von allen fünf Jahren durchaus vorstellen könnten. Dem wollen das Gottfried-Arnold-Gymnasium, deren Schulchor, die Stadt Perleberg als Kooperationspartner und die Kreismusikschule Prignitz nun gerecht werden und planen eine Neuauflage eines bekannten Musicals mit Schülern der Schule als Darsteller, Sänger, Musiker und weiteren Mitwirkenden in Technik, Kulisse und Kostüm.
dsc08660 (Copy)Der Musikkurs des zehnten Jahrgangs erarbeitete aus insgesamt 15 Musicals Pro- und Contra-Argumente heraus. Der Kurs traf so eine Vorauswahl von sechs Musicals. Dabei achteten die Schüler vor allem auf Inhalt und Zielgruppe. Musikalische Aspekte betrachtete die Kreismusikschule. Man einigte sich auf zwei Musicals, die es in die Endrunde schafften. Die letztendliche Endscheidung lag bei dem elften Jahrgang, genau den Schülern, die noch selbst beim Musical „Linie 1“ mitwirkten. Es kristallisierte sich das Musical „Becky Sharp – Aufstieg einer Mörderin“ heraus.
dsc08530 (Copy)Das Musical basiert auf den Roman „Vanity Fair“, zu Deutsch „Jahrmarkt der Eitelkeiten“ von William Makepeace Thackeray aus dem Jahr 1849. Die Handlung spielt in London im Jahr 1810. Becky Sharp hat alles, was man sich wünschen kann: Sie ist jung, schön und klug. Leider fehlen ihr jedoch gesellschaftliche Beziehungen und der notwendige Adelstitel. Ausgestattet mit nichts als Talent versucht sie, in der Londoner High Society Karriere zu machen. Nachdem ihr mehrere Versuche, mithilfe einer vorteilhaften Heirat aufzusteigen, misslungen sind, beschließt sie, auf der Jagd nach Erfolg andere Wege einzuschlagen. Und je skrupelloser sie wird, desto erfolgreicher wird sie. Gier, Neid, Eifersucht und Eitelkeit sind die entscheidenden Triebfedern in diesem bösartigen Gesellschaftsgemälde aus dem 19. Jahrhundert.
dsc08543 (Copy)Angedacht ist eine Fertigstellung und Premiere des Schulmusicals im Sommer 2019, im Jahr des 780. Stadtgeburtstages von Perleberg. Einen festen Aufführungstermin gibt es noch nicht. Derzeit befinde man sich in Absprachen und Kontakt zu den Schülern. Eine Abfrage zur Teilnahme stehe noch aus. Dem sehe man aber positiv entgegen. In Kürze ist ein Informationsabend geplant, wo es weitere Informationen für alle Beteiligten und für die Öffentlichkeit geben wird. Schirmherr des Schulmusicals ist erneut der Förderverein des Gottfried-Arnold-Gymnasiums. Alle, die das Musical finanziell und/oder logistisch unterstützen wollen, können sich dort jederzeit melden.

dsc08890 (Copy)
Fotos: Impressionen des vergangenen Schulmusicals „Linie 1“ bei dem letzten öffentlichen Auftritt während den Landesmusikschultagen, der „Sound City“, im Jahr 2015 in Wittenberge.
Fotos und Text: Marcus J. Pfeiffer

 

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: