
Traditionell fand von Montag bis Mittwoch in der vergangenen Woche das alljährliche Chorlager der musikalischen Mitglieder aller Altersstufen unserer Schule statt. In diesem Jahr ging es in die christliche Begegnungsstätte „Haus Lenzen“ im Leuengarten bei Lenzen. Dort wurden Lieder gefestigt, neue Stücke gelernt und sich allgemein mit der Musik befasst.
„Im Chorlager arbeiten die Jugendlichen sehr selbstständig. So lernen sie sich viel besser kennen und verschaffen sich so eine gewisse Gruppenstärke“, meint Chorleiter Frank Wedel. Durch gemeinschaftliches Singen eigener Stücke und mit einer Jamsession am Dienstagabend in altersgemischten Gruppen wird der Zusammenhalt noch weiter gestärkt.
Für die Auftritte mehrerer kleiner Gruppen bei der Jamsession am Dienstagabend musste natürlich zuvor ordentlich geprobt werden. Doch die harte Arbeit zahlte sich aus. Das Ergebnis waren sensationelle musikalische Leistungen aller. Die einstudierten Lieder reichten von Pop- und Rocksongs bis hin zu Kinderliedern.

Des Weiteren wurde durch einen gemeinsamen Spieleabend oder eine von den älteren Mitgliedern organisierte Nachtwanderung der Zusammenhalt zusätzlich gestärkt.
Besuch bekamen die jungen Musiker unter anderem von Birgit Bockler, einer ausgebildeten Sängerin und Diplommusiklehrerin. Sie unterstützte den Chor am Montag mit guten Ratschlägen über das richtige Einsingen und half den einzelnen Stimmen ihre Einsätze zu verbessern.
Außerdem versorgten Vorstandsmitglieder des Fördervereins den Chor Dienstagnachmittag mit leckerem Kuchen.

Fotos: Schüler/Redaktion
Text: Johann Becker