Mittwochvormittag wurde der Perleberger Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet. Mit dabei ist der Abiturjahrgang unserer Schule mit einem eigenen kleinen Stand inmitten des Großen Marktes. Die Schüler des zwölften Jahrgangs freuen sich über jeden Besuch direkt unter dem Weihnachtsbaum. An die 30 Stände gibt es in diesem Jahr insgesamt. Den Anfang vom Bühnenprogramm machte gleich nach der Eröffnung der Chor der Caritas.
Auch der Verein „Jugend gegen AIDS“ ist auf dem Perleberger Weihnachtsmarkt zu finden. Genauer gesagt in dem Stand von der Partei „Die Linken“. Dort kann gespendet werden, was das Zeug hält. Ab und an sind auch die Mitglieder und Regiosprecher des Vereins vor Ort und werden alle Fragen beantworten und natürlich den Verein vorstellen, so wie gestern Mittwochnachmittag.
Gestern Vormittag fand die offene Generalprobe für die Weihnachtskonzerte unserer Schule statt. In Absprache mit der Schulleitung wurden die Migranten der Stadt Perleberger über die Schultandem-Gruppe des Gymnasiums, den Verein „Perleberg hilft“ sowie den Jugendmigrationsdienst Prignitz/Ostprignitz-Ruppin eingeladen. Sie kamen zahlreich. Hier ein kurzer Ausschnitt von einem Lied des Schulchors bei der gestrigen Generalprobe:
Hier einigeFotos von der Generalprobe am Mittwoch:
Nachtrag zur offenen Generalprobe (Dorit Köhn)
Die Verantwortlichen von Jugendmigrationsdienst PR/OPR, Frau Schmitt, und von „Perleberg hilft“, Frau Pietzsch, bedankten sich noch einmal ausdrücklich für die Einladung und schrieben weiterhin:
„Es war eine gelungene Veranstaltung. Den von uns Befragten hat es sehr gefallen.“ (Frau Pietzsch)
„Die ich gesprochen habe, denen hat es gut gefallen. Sie waren sehr beeindruckt von dem Können der Schüler. Sie haben mich beauftragt, ich soll mich bei Ihnen herzlich für die Einladung bedanken.“ (Frau Schmitt)
Mittwochnachmittag hatte der Chor unseres Gymnasiums ebenfalls einen Auftritt auf dem Perleberger Weihnachtsmarkt. Mit weihnachtlichen Klängen bezauberten die jungen Sängerinnen und Sänger ihr Publikum auf dem Großen Markt. In den Pausen rezitierten Lilly Genz und Joey Kalinowski, Schüler der Schule, Gedichte der Weihnachtszeit.
Am Mittwoch und Donnerstag fanden jeweils die Weihnachtskonzerte der Schule statt. Dazu folgt ein einzelner Bericht am Wochenende. Fleißige Eltern unterstützten den Förderverein bei der Zubereitung von kleinen Snacks für die traditionelle Veranstaltung. Diese wurden in den Pausenzeiten angeboten.
Hier das Gruppenbild von allen Mitwirkenden des Weihnachtskonzerts am Donnerstag:
Fotos und Text: Marcus J. Pfeiffer